Published on 07/01/2013

Ein Limitierter Vorrat Regelfragen

Meisterung Moderner Mysterien

Cranial Translation
简体中文 繁體中文 English Español Français Italiano Pусский


Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.


Seit 2005 an der Grenze zwischen
'Du machst Geschichte' und 'Du bist Geschichte'.
Wer von euch vor gut einer Woche in Las Vegas gewesen ist, weiß, welch ein fantastisches Erlebnis es ist, Teil des größten Magic-Turniers aller Zeiten zu sein. Nicht nur war es das größte Sammelkartenspielturnier, sondern wahrscheinlich auch das größte Kartenspielturnier, das je stattgefunden hat, in einem Raum, der die Größe zweier Footballfelder hat und 4.500 Spieler für drei volle Tage zusammengebracht hat.

Unnötig zu erwähnen, dass wahnsinnig viel Magic in diesen drei Tagen gespielt wurde. Und dass eine große Menge Modern Masters-Booster geöffnet wurde. Und dass viele Fragen zum Inhalt dieser Booster gestellt wurden. Solltet ihr nicht anwesend gewesen sein, wird euch das Lesen des Artikels sicher in Stimmung versetzen.

Falls ihr danach eigene Fragen habt, ob zu Modern Masters oder etwas anderem, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder an @CranialTweet senden.



F: Kriegt mein Gegner einen Goblinspielstein von seinem Mogg-Kriegsmarschall, wenn ich ihm den Weg ins Exil zeige?

A: Nö. Die Fähigkeit des Mogg-Kriegsmarschalls wird ausgelöst, wenn der Marschall 'stirbt', d.h. wenn er 'aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird'. Der Kriegsmarschall wird ins Exil und nicht in den Friedhof gelegt, also wird seine Fähigkeit nicht ausgelöst.



F: Ich blocke mit meinem Myr-Wiederholer und meinem Ätherium-Skulpteur und beide sterben zur gleichen Zeit. Kann ich den Skulpteur mit der Fähigkeit des Wiederholers wiederholen?

A: Ja. Beide Kreaturen sterben gleichzeitig und die Fähigkeit des Wiederholers wird unmittelbar darauf auf den Stapel gelegt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Skulpteur in deinem Friedhof und daher ein legales Ziel für die Fähigkeit.



F: Ich kontrolliere die Zeit der Verdopplung. Was geschieht, wenn meine Mörderische Blutkappe stirbt und anschließend beharrt?

A: Beharrlichkeit bringt die Blutkappe ins Spiel zurück, und zwar dank der Zeit der Verdopplung mit zwei -1/-1-Marken. Sie ist also eine 0/0-Kreatur und stirbt augenblicklich als zustandsbasierte Aktion. Die Fähigkeit der Blutkappe wird ausgelöst, aber wenn sie die Stärke der Blutkappe überprüft, stellt sie fest, dass die Stärke 0 war, als die Blutkappe zuletzt im Spiel war und fügt keinen Schaden zu.



F: Mein Gegner greift für tödlichen Schaden an und ich habe nicht genügend Blocker um zu überleben. Kann ich meinen Blockern mit Die Horde wecken Lebensverknüpfung geben, um mich zu retten?

A: Leider nicht. Deinen Kreaturen Lebensverknüpfung zu geben würde dich tatsächlich retten, da Lebensverknüpfung dir Lebenspunkte gibt, während der Schaden zugefügt wird, aber Die Horde wecken gibt keine Lebensverknüpfung.

Die Horde wecken gibt deinen Kreaturen eine ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn Schaden zugefügt wird und dir erst Lebenspunkte gibt, wenn sie verrechnet wird. Du bist aber bereits tot und das Spiel vorbei, bevor dies geschieht.




Viele Leute denken, dass Karten wie Demut
die meiste Verwirrung auslösen.
Sie tun es nicht. Karte wie diese tun es.
F: Ich blocke den Sporensäenden Thallid mit meinen Amrou-Suchern und wirke die Glaubensprüfung um sie zu retten. Töten die Amrou-Sucher den Thalliden?

A: Nein. Aller Kampfschaden wird gleichzeitig zugefügt und die Marken der Glaubensprüfung werden erst verteilt, nachdem Schaden tatsächlich verhindert wurde. Zu diesem Zeitpunkt haben die Sucher bereits ihren Kampfschaden zugefügt. Sie fügen nicht nachträglich mehr Schaden zu, weil sich ihre Stärke seitdem erhöht hat.



F: Mein Gegner unterzieht seinen Blocker einer Glaubensprüfung, aber mein Angreifer fügt soviel Schaden zu, das es selbst dann tödlich ist, wenn 3 Schadenspunkte verhindert werden. Kriegt sein Blocker die Marken rechtzeitig genug, um nicht am restlichen Schaden zu sterben?

A: Jawohl. Die Marken der Glaubensprüfung werden als Teil des Verhinderungseffekt ausgeteilt, bevor zustandsbasierte Aktionen überprüft werden, also bevor der Blocker auf tödlichen Schaden kontrolliert wird. Bei der Überprüfung der zustandsbasierten Aktionen ist der Blocker groß genug um zu überleben.



F: Ich wirke den Lavastachel auf meinen Gegner und koppele den Steinernen Sturzbach und beziele Kira, Großer Glaskreisel; Kiras Fähigkeit neutralisiert die Kopplung, aber die 3 Schadenspunkte kommen immer noch durch, richtig?

A: Nö; der gesamte Spruch wird neutralisiert und keiner seiner Effekte geschieht. Sprüche zu koppeln erzeugt einen großen Spruch, nicht einen einzelnen für jede Kopplung, und da der Spruch Kira bezielt, wird Kiras Fähigkeit ausgelöst und neutralisiert den gesamten Spruch und nicht nur einen Teil davon.



F: Mein Gegner kontrolliert Kira, Großer Glaskreisel und wirkt die Besitzergreifung auf eine meiner Kreaturen. In meinem Zug ziehe ich eine eigene Besitzergreifung. Ich weiß, dass ich wegen Kira die Besitzergreifung nicht einfach auf meine Kreatur wirken kann, um sie zurück zu kriegen, aber kann ich von der Besitzergreifung meines Gegners Besitz ergreifen?

A: Absolut. Du bist jetzt der Beherrscher der ersten Besitzergreifung, die dich deine Kreatur wieder kontrollieren lässt.



F: Ich rufe den Ätherputzer herbei und verputze den fliegenden Blocker meines Gegners und greife dann mit der Adarkarwalküre an. Kann ich nach dem Kampf meine Walküre tappen, um den Ätherputzer ins Spiel zurück zu bringen?

A: Das kommt leider viel zu spät. Die Fähigkeit der Walküre kann nicht benutzt werden, um eine tote Kreatur wieder ins Spiel zu bringen. Sie kann nur auf Kreaturen angewendet werden, die derzeit im Spiel sind und belebt sie wieder, falls sie später im Zug sterben sollten.



F: Wenn ich die Fähigkeit der Adarkarwalküre auf eine Kreatur mit Beharrlichkeit anwende, was geschieht zuerst? Kommt die Kreatur mit einer Marke zurück oder nicht?

A: Falls du sowohl die Walküre als auch die beharrliche Kreatur kontrollierst, ist die Antwort einfach: Was zuerst passieren soll, entscheidest du. Du kontrollierst beide Fähigkeiten, also kannst du sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen, was bedeutet, dass die Fähigkeit deiner Wahl die Kreatur zurück bringt.

Falls dein Gegner die beharrliche Kreatur kontrolliert, kommt es darauf an, wer am Zug ist. Der Spieler, der gerade am Zug ist, legt seine Fähigkeit zuerst auf den Stapel, gefolgt vom anderen Spieler. Da der Stapel von oben nach unten verrechnet wird, 'verliert' der Spieler, der am Zug ist. Bist du am Zug, bringt Beharrlichkeit die Kreatur mit einer -1/-1-Marke ins Spiel, bevor es die Walküre tut. Ist dein Gegner am Zug, bringt die Fähigkeit der Walküre die Kreatur ohne Marke ins Spiel zurück.



F: Ich ergreife Besitz von einer gegnerischen Kreatur, die einen Knochenbrecher trägt. Kann ich den Knochenbrecher an eine meiner Kreaturen anlegen?

A: Nein. Die Kontrolle über eine Kreatur gibt dir nicht die Kontrolle über Ausrüstungen oder Auren, die an ihr liegen. Du kontrollierst die Kreatur, aber nicht den Knochenbrecher, also kannst du seine Fähigkeit nicht aktivieren.

Dein Gegner kann in seinem Zug den Knochenbrecher an eine seiner verbliebenen Kreaturen anlegen.



F: Kann ich den Salzfeld-Einsiedler am Ende des Zuges meines Gegners tappen, damit der Effekt bis zum Ende [i]meines[i] Zuges anhält?

A: Nö. Du verwechselst das mit Effekten mit verzögerter ausgelöster Fähigkeit, die etwas 'zu Beginn des nächsten Endsegments' geschehen lassen. Der Salzfeld-Einsiedler funktioniert anders; der -2/-0-Effekt endet im Aufräumsegment des aktuellen Zuges, egal, wann im Zug er aktiviert wurde. Es gibt keinen Weg, den Einsiedler in einem Zug zu aktivieren und den Effekt in den nächsten Zug zu retten.



F: Ich kontrolliere die Esperzoa und mein Gegner wirkt Kataki, Preis des Krieges. Muss ich in meinem Versorgungssegment die Kosten für das Artefakt zahlen, das ich mit der Esperzoa auf meine Hand nehmen möchte?

A: Nein. Glücklicherweise gibt Kataki den Artefakten die Versorgungskostenfähigkeit, und da du die Artefakte kontrollierst, kontrollierst du auch die Versorgungsfähigkeiten, wenn sie ausgelöst werden. Die Versorgungsfähigkeiten und die Fähigkeit der Esperzoa werden gleichzeitig ausgelöst, somit kannst du sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen und das Artefakt auf die Hand nehmen, bevor du dafür zahlen musst.

(Katakis Kostenfähigkeit wird zwar trotzdem verrechnet und verlangt von dir, zu zahlen, aber da das Artefakt nicht mehr im Spiel ist, geschieht nichts, wenn du nicht zahlst.)




Wieviele Zeitmarken während des GPs vergessen
wurden? Mir fehlte die Zeit, sie zu zählen.
F: Ich leihe mir mit den Vedalken-Fesseln einen gegnerischen Epochenparasit, der kurz darauf stirbt. Was geschieht? Ist es meine ausgesetzte Karte, da ich sie kontrollierte, als sie starb, oder gehört sie meinem Gegner?

A: Sie gehört deinem Gegner. Es ist egal, wer den Parasiten kontrollierte, als er starb, weil Karten im Exil keinen Beherrscher haben. Sie haben nur einen Besitzer, und das ist hier dein Gegner. Da er den ausgesetzten Parasiten besitzt, entfernt er die Zeitmarken in seinem Versorgungssegment und wirkt ihn, wenn die letzte Marke entfernt wird.



F: Mein Gegner kontrolliert den Äthergläubigen Kanonisten. Ich wirke Durch Nebel greifen und ziehe die Suche nach dem Morgen. Ich kann die Suche nicht mehr im selben Zug wirken, aber kann ich sie stattdessen aussetzen?

A: Leider nein. Aussetzen ist etwas anderes als Wirken, aber du kannst eine Karte nur aussetzen, wenn du damit anfangen darfst, sie zu wirken. Dank des Äthergläubigen Kanonisten darfst du nicht damit beginnen, die Suche zu wirken, daher darfst du sie auch nicht aussetzen.



F: Der Düsterwaldbaloth meines Gegners hat seine Aussetzung ausgesessen; er hat somit Eile. Später ergreife ich Besitz von ihm. Kann ich mit dem Baloth angreifen, da er Eile hat?

A: Nein, weil er keine Eile mehr hat. Die Regeln für Aussetzen geben einer ausgesetzten Kreatur Eile, wenn sie fertig ausgesetzt ist, beschränken aber ihre Dauer. Die Kreatur verliert Eile, wenn ihr Beherrscher wechselt, z.B. wenn du sie klaust.



F: Ich kontrolliere keinen Sumpf. Kann ich Horobis Geflüster an den Zugriff des Kodamas koppeln, einen Sumpf suchen und die Kreatur zerstören?

A: Absolut. Wenn du einen Spruch an einen anderen koppelst, führst du zuerst die Anweisungen des originalen Spruchs aus, danach die Anweisungen des angekoppelten Spruchs. Horobis Geflüster kontrolliert erst, ob du einen Sumpf hast, wenn du anfängst, die Anweisungen auszuführen, und das gilt auch, wenn du es koppelst.

Du suchst also zuerst Länder für den Zugriff und erst danach wird überprüft, ob du einen Sumpf kontrollierst.



F: Wenn ich den Verweigerten Tod wirke und Horobis Geflüster daran koppele, kann ich für die Kopplungskosten die Kreaturenkarten ins Exil schicken, die ich beziele? Falls ich das kann und auch tue, wird der Spruch trotzdem verrechnet und zerstört die Kreatur, weil er immer noch ein legales Ziel hat, richtig?

A: Das ist alles korrekt; Ziele werden bestimmt, bevor Kosten bezahlt werden, also kannst du mehrere Kreaturenkarten als Ziele für den Verweigerten Tod wählen und sie dann ins Exil schicken, um die Kopplungskosten des Geflüsters zu bezahlen.

Die eigentliche Frage, die du wahrscheinlich stellen wolltest, lautet "Muss ich überhaupt Kreaturenkarten bezielen, wenn ich den Verweigerten Tod wirke?" Und die Antwort ist Nein. Wenn du wirklich möchtest, kannst du den Verweigerten Tod mit X=0 wirken und das Geflüster daran koppeln. Keine Zieltricksereien und zudem billiger.



F: Ich schicke den Riesenkriegerspielstein meines Gegners auf eine Reise in andere Welten. Er kommt von seiner Reise nicht zurück, richtig?

A: Korrekt. Ein Spielstein, der das Spiel verlässt, kann niemals ins Spiel zurückkehren. Er löst sich als zustandsbasierte Aktion auf, sobald die Reise fertig verrechnet ist.



F: Ich Flimmerwische deinen Himmelsreisenden Rochen mit fünf Marken. Was geschieht am Ende des Zuges?

A: Der Rochen kommt ohne Marken ins Spiel und stirbt höchstwahrscheinlich weil er 0/0 ist. Der Rochen erinnert sich nicht daran, wieviele Marken er hatte, weil ihn das Spiel als völlig neuen Rochen betrachtet und er erhält keine Marken durch Sonneneruption, weil dieser neue Rochen garnicht gewirkt wurde.



F: Mein Gegner hat meine Kreatur mit den Vedalken-Fesseln geklaut. Was geschieht mit der Kreatur, wenn ich die Fesseln ergreife.

A: Dein Gegner behält die Kreatur... vorerst. Aber da du jetzt die Fesseln kontrollierst, wirst du dich vielleicht entschließen, sie in deinem nächsten Enttappsegment zu enttappen und sobald das geschieht, kriegst du deine Kreatur zurück.

Sobald er einmal wirkt, ist es dem Effekt der Fesseln egal, wer die Fesseln eigentlich kontrolliert, solange sie getappt bleiben.



F: Ich habe eine ausgesetzte Schwindsucht mit einer Marke und Meloku, den bewölkten Spiegel. Mein Gegner kontrolliert keine Kreatur. In meinem Versorgungssegment reagiere ich auf die Aussetzenfähigkeit und mache einen Spielstein. Mein Gegner töten ihn mit dem Pfefferrauch. Habe ich noch eine Chance, einen weiteren Spielstein zu machen, bevor ich die Schwindsucht wirken muss?

A: Sicher. Spieler haben immer die Gelegenheit, nach der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit etwas zu tun, bevor der/die nächste verrechnet wird. Das Spiel geht niemals zur nächsten Verrechnung über, solange ein Spieler noch etwas tun möchte.



F: Ich spiele mit einem Freund in einem 'Zweiköpfiger Riese'-Turnier und unsere Erstrundengegner unterhalten sich laut in Chinesisch über ihre Handkarten, was sie spielen sollten und wie sie angreifen werden, also sollte theoretisch alles, was sie sagen, öffentlich sein. Wie es der Zufall will, haben wir einen Freund neben uns sitzen, der Chinesisch spricht. Darf er übersetzen, was wir sagen?

A: Nein. Dein chinesischsprechender Freund ist kein Teil deines Matches; er ist ein Zuschauer, und Zuschauer sind dafür verantwortlich, sich während eines Matches "still und passiv" zu verhalten.

Solltest du selber Chinesisch verstehen, ist es okay, der Diskussion deiner Gegner zu lauschen, aber eine Übersetzung durch eine andere Person wird als Hilfe von Außen betrachtet.



GP Vegas mag vorbei sein, doch es gibt noch genügend andere GPs dieses Jahr. Es werden nicht alle solch rekordbrechende Giganten sein, aber ich kann euch nur empfehlen, einen zu besuchen. Und vielleicht, nur vielleicht, werdet ihr das Glück haben, Teil von etwas noch größerem zu werden.

Bis dahin geht und macht Geschichte.

- Callum Milne


About the Author:
Callum Milne is a Level 2 judge from British Columbia, Canada. His home range is Vancouver Island, but he can be found in the wild throughout BC and also at GPs all along the west coast of North America.


 

No comments yet.

 

Follow us @CranialTweet!

Send quick questions to us in English for a short answer.

Follow our RSS feed!