Published on 07/08/2013
Das Star-Spangled Banner
Von Eli Shiffrin, Carsten Haese, James Bennett und Callum Milne
This Article from: James Bennett
Translated by Richard Jana
Cranial Translation
简体中文
繁體中文
English
Español
Français
Italiano
Note: This article is over two years old. Information in this article may be out of date due to subsequent Oracle and/or rules changes. Proceed with caution.
Wie immer könnt ihr uns eure Fragen schicken; benutzt den Button links oben, schreibt eine Mail an moko@cranialinsertion.com , oder twittert @CranialTweet. Denkt nur daran dass wir keine offiziellen Antworten zu neuen Karten geben können bis die neue Version des Regelwerks und das FAQ zu M14 erschienen sind.
F: Also, wenn mein Gegner Exhumierungsrituale wirkt, weiß ich von vorn herein was er reanimieren will und kann es als Reaktion ins Exil schicken (mit meinem Todesritenschamane z. B.) um das zu verhindern. Jetzt habe ich aber gehört dass ich auf einmal nicht mehr reagieren kann, wenn mein Gegner Schlachtspielchen spielt. Stimmt das? Liegt es daran dass die Schlachtspielchen nicht neutralisiert werden können?
A: Du kannst auf die Schlachtspielchen reagieren, genauso wie auch auf jeden anderen Spruch, und dass sie nicht neutralisiert werden können bedeutet nur dass Gegenzauber sie nicht neutralisieren (sie können die Schlachtspielchen aber immer noch als Ziel haben — wenn du z. B. mit einem Rewind ein paar Länder enttappen möchtest; die Schlachtspielchen werden zwar nicht neutralisiert, aber die anderen Effekte kommen zum Tragen).
Der Trick ist hier dass du noch nicht weißt welche Karte er nennen wird, wenn du auf die Schlachtspielchen reagierst. Die Exhumierungsrituale zielen auf eine Karte im Friedhof, und Ziele müssen benannt werden wenn der Spruch gewirkt wird. Die Schlachtspielchen dagegen zielen nicht auf eine Karte, sondern auf einen Spieler. Die Entscheidung welche Karte benannt wird, wird also erst während der Verrechnung getroffen, also wenn es schon zu spät ist um noch zu reagieren. Falls dein Gegner so voreilig sein sollte direkt eine Karte zu benennen, kannst du noch reagieren, aber falls du das tust ist er nicht mehr an seine erste Wahl gebunden.
F: Mein Gegner kontrolliert ein Nivmaguselementar und möchte dafür seine ganze Hand abwerfen. Ist das legal?
A: Nur wenn alle Karten auf seiner Hand Hexereien bzw. Spontanzauber sind und er alle Kosten für sie bezahlen kann. Die Fähigkeit des Elementars arbeitet nicht mit Handkarten, sondern mit Sprüchen auf dem Stapel. Um also etwas ins Exil schicken zu können muss er es erst einmal auf den Stapel bekommen, was normaler Weise bedeutet dass er es wirkt (einschließlich dem Bezahlen aller Kosten).
F: Ich habe Initiative der Legion im Spiel; bekommt mein Boros-Abwäger dadurch +1/+1?
A: Ja! Der Abwäger ist rot, also bekommt er +1/+0. Und er ist weiß, also bekommt er +0/+1. In Summe macht das +1/+1, und eine noch längere Rechnung für deinen Gegner.
F: Erlaubt mir der Laubkronen-Älteste nur dann eine Karte vorzuzeigen und zu spielen, wenn sie auch ein Baumhirten-Schamane ist?
A: "Baumhirte, Schamane" ist kein Kreaturentyp; es sind zwei Kreaturentypen. Viele Kreaturen haben mehrere Kreaturentypen, gerade bei älteren Karten sind die auf der Karte aufgedruckten Typen aber manchmal falsch oder unvollständig. Du kannst jedenfalls eine Karte vorzeigen und spielen, wenn sie ein Baumhirte oder ein Schamane ist.
enthalten.
A: Nein. Der "du gewinnst das Spiel"-Part ist Teil der aktivierten Fähigkeit, wirkt also nur wenn du diese auch aktivierst und nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt an dem du zufällig zehn verschiedene Gildeneingänge kontrollierst.
F: Mein Gegner hat noch 10 Lebenspunkte. Stirbt er wenn ich ihn mit zwei Malignus angreife?
A: Nunja, wenn er nicht irgendwie blockt, dann ist er ziemlich tot. Aller Kampfschaden wird gleichzeitig zugewiesen, ausgehend von der momentanen Stärke der involvierten Kreaturen. Die beiden Malignus sind also 5/5 und fügen deinem Gegner insgesamt 10 Schadenspunkte zu.
F: Wenn ich mit einem mit Magiertöter ausgerüsteten Gesandte des Brandbaums angreife, habe ich dann eine Chance Blutrausch zu benutzen (Ghor-Clan-Randalierer) um den Schaden zu erhöhen der durch den Magiertöter zufügt wird?
A: Mehr als genug, da die ausgelöste Fähigkeit des Magiertöters — auf die du ganz normal reagieren kannst — die Stärke der Kreatur erst bei ihrer Verrechnung abfragt. Du kannst also die Gesandte als Angreifer deklarieren, die Fähigkeit des Magiertöters auf den Stapel legen und dann mit Blutrausch reagieren. Der Magiertöter fügt dann 6 Schadenspunkte zu.
F: Ich habe Trostani, die Stimme Selesnijas im Spiel und wirke einen Von Geistern verehrter Mönch; wie viele Lebenspunkte bekomme ich dazu?
A: Wahrscheinlich eine ganze Menge. Wenn der Mönch ins Spiel kommt werden seine eigene und die Fähigkeit von Trostani ausgelöst. Du kannst dir die Reihenfolge aussuchen in der sie auf den Stapel gelegt werden, und möchtest vermutlich das Trostanis Fähigkeit zuletzt verrechnet wird — dadurch kommen zuerst die Spielsteine ins Spiel und erhöhen die Widerstandskraft des Mönchs um 2. Insgesamt bekommst du 5 Lebenspunkte plus der Anzahl anderer Kreaturen die du eventuell noch kontrollierst.
F: In meinem Friedhof liegt ein Leben aus Lehm und ich aktiviere die zweite Fähigkeit vom Weissagekreisel des Senseis. Wenn ich Ausgraben nutze, landet der Kreisel dann in meinem Friedhof oder oben auf meiner Bibliothek?
A: Oben auf deiner Bibliothek. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird folgst du den Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge; also ziehst du eine Karte (was durch Ausgraben ersetzt wird) und legst danach den Kreisel oben auf deine Bibliothek.
F: Ist die "Gefährlich"-Hälfte von Bewaffnet//Gefährlich so gut wie ich mir das vorstelle, wenn ich sie auf eine Ausgestopfte Puppe spiele?
A: Naja, mir erscheint es schon ziemlich gefährlich! Dein Gegner wird deine Puppe mit allen Kreaturen blocken müssen die das können und erhält dann Schaden in Höhe der aufsummierten Stärke dieser Kreaturen (Kreaturen fügen im Kampf immer Schaden in Höhe ihrer Stärke zu — sie halten sich nicht zurück und fügen bloß genug Schaden zu um ihren Gegner gerade zu töten).
F: Ich weiß dass man mit einem Klon Fähigkeiten von Kreaturen, die ausgelöst werden wenn die Kreatur ins Spiel kommt, bekommen kann. Geht das mit Lazav, Dimir-Drahtzieher auch?
A: Nein. Lazav bekommt zwar alle Fähigkeiten, aber er kommt nicht ins Spiel. Er ist die ganze Zeit da geblieben, hat lediglich seine Eigenschaften verändert.
F: Wie interagieren Yixlid-Kerkermeister und Schnellzauberer? Kann man die Karte trotzdem für Rückblende spielen?
A: Wahrscheinlich, aber nicht unbedingt immer. Es stehen zwei Effekte im Konflikt: Der eine versucht eine Fähigkeit zu verleihen, der andere sie zu entfernen. Der neuere der Effekte "gewinnt" dabei; meistens wird das der Schnellzauberer sein, sodass die Karte Rückblende hat und gewirkt werden kann. Wenn es aber gelingt einen Kerkermeister ins Spiel zu bringen nachdem die Fähigkeit des Schnellzauberers verrechnet wurde, aber bevor die Karte mit Rückblende gespielt wird (was schon sehr komische Umstände erfordert), verliert die Karte wieder Rückblende.
F: Wenn mein Gegner mit einem Spruch auf eine meiner Kreaturen zielt, kann ich dann mit einer Ätherphiole Kira, Großer Glaskreisel ins Spiel bringen um den Spruch zu neutralisieren?
A: Nö! Kiras Fähigkeit wird in dem Moment ausgelöst in die Kreatur zum Ziel wird, aber natürlich nur wenn Kira zu diesem Zeitpunkt im Spiel ist. Wenn sie als Reaktion auf einen Spruch ins Spiel gebracht wird kommt sie zu spät und ihre Fähigkeit wird nicht nachträglich ausgelöst.
Froschs Morgenstrahl...
A: Nein. tatsächlich wird die Fähigkeit des Hauptmanns nicht einmal ausgelöst! Es gibt keinen Zeitpunkt zu dem der Spielstein im Spiel ist, aber nicht -2/-2 bekommt, sodass der Hauptmann eine Kreatur mit negativer Stärke und Widerstandskraft sieht. Aber selbst wenn er irgendwie ausgelöst würde (z. B. weil er eine andere Bedingung dafür hätte), dann würde der Spielstein an den zustandsbasierten Aktionen sterben bevor die Fähigkeit auf den Stapel gelegt würde.
F: Was macht ein Äthergläubiger Kanonist mit ausgesetzten Sprüchen?
A: Auf eine Art und Weise die etwas komisch klingt. Die Regeln für Aussetzen besagen dass man nur dann eine Karte aussetzen kann, wenn man sie auch legal ausspielen könnte. Wenn man also schon einen Nicht-Artefakt-Spruch gesprochen hat kann man keine Nicht-Artefakt-Karte mehr aussetzen. Aber Karten auszusetzen heißt nicht sie zu wirken. Wenn man also eine Nicht-Artefakt-Karte aussetzt, kann man danach auch noch eine Nicht-Artefakt-Karte spielen. Wichtig wäre noch dass man, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird, den Spruch wirkt, sodass man danach keinen anderen Nicht-Artefakt-Spruch mehr wirken kann.
F: Lebendiges Lebensende bringt ein Kreischmaul und eine Bleiche Einsiedlerspinne ins Spiel zurück, wobei die Spinne die einzige nichtschwarze Nicht-Artefakt-Kreatur im Spiel ist. Muss ich mir meine eigene Spinne zerstören?
A: Allerdings; die Fähigkeit des Kreischmauls ist nicht optional, wenn es also ein legales Ziel gibt must du es zerstören.
F: Falls ich einen Spruch Zauberzerknittere der per Rückblende gewirkt wurde, wo landet dieser dann?
A: Im Exil, und nirgendwo sonst. Ein Teil der Rückblende ist eine Klausel die Karte ins Exil zu schicken falls sie vom Stapel irgendwo anders hin gehen würde. Ein per Rückblende gewirkter Spruch findet sich danach immer im Exil wieder.
F: Wenn mein Gegner die letzte Fähigkeit von Venser dem Gast zweimal aktiviert hat, darf er dann jedes Mal wenn er einen Spruch spielt zwei bleibende Karten ins Exil schicken?
A: Ja! Er hat zwei Embleme, die beide ihre eigene ausgelöste Fähigkeit besitzen. Jeder Spruch den er spielt löst die beiden Fähigkeiten aus, sodass er zwei Karten ins Exil schicken kann.
F: Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Mit einem Gegenzauber zum Beispiel, oder indem ich das Emblem entferne?
A: Etwas das einen Spruch neutralisieren kann würde die ausgelöste Fähigkeit nicht stoppen, da eine Fähigkeit kein Spruch ist. Etwas das ausdrücklich eine ausgelöste Fähigkeit neutralisiert — wie Abwürgen — könnte das aber. Und Embleme zu entfernen ist sehr schwer; sie sind keine Sprüche und keine bleibenden Karten, sodass es eigentlich nichts gibt was irgendwie mit ihnen interagiert. Wenn du nicht gerade die Partie mit Karn neu startest wirst du das Emblem nicht mehr los.
F: Was ist los wenn ich mehrere Embleme von Tamiyo der Mondweisen habe? Wäre es möglich die Karte zwischen den ausgelösten Fähigkeiten erneut zu spielen?
A: Du könntest die Karte zwischen den ausgelösten Fähigkeiten wieder ausspielen, aber das bringt dir keinen nennenswerten Vorteil; sobald die erste Fähigkeit verrechnet wurde und die Karte auf deine Hand zurück gebracht hat, verlieren die anderen die Spur der Karte und bewirken nichts mehr, wenn sie verrechnet werden. Natürlich bekommst du, sobald die Karte wieder auf den Friedhof gelegt wird, einen neuen Schwung von ausgelösten Fähigkeiten um sie wieder zurück zu bringen.
F: Wenn ein In Frieden ruhen im Spiel ist und ein Blutkünstler stirbt, wird dann seine Fähigkeit ausgelöst?
A: Fangfrage! Der Blutkünstler ist gar nicht gestorben — er ging aus dem Spiel direkt ins Exil, ohne Zwischenstopp im Friedhof. Und "sterben" bezeichnet ganz exakt aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt zu werden. Der Blutkünstler ist also nicht gestorben und seine Fähigkeit wurde nicht ausgelöst.
F: Kann ich einen Golgari-Gildeneingang opfern wenn mein Gegner Den Gilden abschwört?
A: Die Farbe einer Karte wird, normaler Weise, durch ihre Manakosten definiert. Länder haben keine Manakosten, weshalb meistens farblos sind (die Laube der Dryaden besitzt einen Farbindikator, der sie grün und damit zur Ausnahme macht). Da eine farblose Karte nicht mehrfarbig ist kann sie auch nicht für Den Gilden abschwören geopfert werden, selbst wenn es ein Gildeneingang ist.
F: Ich habe jede Menge widersprüchliche Geschichten darüber gehört was passiert, wenn man in einem großen Sealed-Turnier sofort ausscheiden möchte weil man ein paar coole Karten geöffnet hat. Gibt es eine richtige Antwort auf diese Frage?
A: Nunja, zunächst ist es wichtig anzumerken warum sich überhaupt jemand darüber Gedanken macht. Turnier mit REL Competitive (also vor allem große Turniere) lassen die Spieler zuerst Booster öffnen und in einer Liste registrieren. Diese Karten dürfen sie aber nicht behalten, sondern an einen anderen Spieler weitergeben, der sie dann behalten darf. Diese Prozedur soll sicherstellen, dass niemand Karten mitbringen kann um seine Chancen aufzubessern, da ja eine Liste der Karten existiert die er haben sollte.
Was aber wenn die Karten, die man nur in die Liste eintragen aber nicht behalten darf, besonders toll oder wertvoll sind? Tja, in diesem Fall gilt Abschnitt 7.5 der Magic Turnierregeln: Der Spieler darf direkt aus dem Turnier ausscheiden und seine erste Runde des Turniers wird als Niederlage gewertet. Das war zum Beispiel vor ein paar Wochen in Las Vegas der Fall, wo es sogar eine seperate Schlange für genau solche Fälle gegeben haben soll.
Das war genug für heute, aber schaut doch nächste Woche wieder rein zur nächsten Ausgabe von Cranial Insertion!
- James Bennett
About the Author:
James Bennett is a Level 3 judge based out of Lawrence, Kansas. He pops up at events around Kansas City and all over the midwest, and has a car he can talk to.
No comments yet.